Gartenplanung

Ein naturnaher Garten ist überall möglich und hat viele Vorteile. Er ist schön, er unterstützt die Biodiversität und ist zugleich pflegeleicht.

Die naturnahe Neuanlage des Gartens ist vorteilhaft. So können von Anfang an Schutzzonen und Wildbereiche in das Gesamtbild eingeplant und die richtige Bepflanzung und passende Pflanzkombinationen ausgewählt werden.

Bereits bestehende Gärten lassen sich jedoch auch umgestalten, ohne dass sie komplett umgegraben werden und Sie als Besitzer längere Zeit auf den Gartengenuss verzichten müssen.

Bei der Planung achte ich besonders auf bereits bestehende Bepflanzung und, wenn möglich und erwünscht, integriere ich sie in den Entwurf.

Unter der Berücksichtigung der endemischen Flora, der Licht- und Bodenverhältnisse, zeichne ich Skizzen und erstelle Pläne und Listen von Pflanzen, die dem Standort am besten angepasst sind. So genießen Sie als Gartenbesitzer von Anfang an, wie alles gut anwächst und der Garten erblüht.

Die Umsetzung der von mir gezeichneten Pläne kann ich gerne Ihnen überlassen oder, wenn erwünscht, gerne meine Partnerfirmen beauftragen und die Durchführung der Arbeiten mitbegleiten.

Kontaktieren Sie mich für eine persönliche Beratung!

Nutzgarten

Wie schmeckt eine selbst angebaute, von der Sonne noch warme Tomate?  Einfach köstlich! Den ganzen Sommer lang – teilweise auch bis in den Spätherbst hinein (bei manchen etwas länger haltbaren Obst- und Gemüsesorten) versorgt uns unser Nutzgarten mit herrlich schmeckenden Tomaten, Gurken, Bohnen oder Paprikas – den Unterschied schmeckt man!

Nutzgarten Skizze für Kunden

Ziergarten

Es gibt nichts Schöneres für mich als mich an einem heißen Sommertag unter unsere große Esche zu setzen.  Der Baum war für mich Liebe auf den ersten Blick und so wurde er gleich zum Mittelpunkt des Gartens. Der mächtige Baum spendet Schatten und wirkt wie eine riesige Klimaanlage für den ganzen Garten. Als Unterpflanzung kommen hier die Pflanzen zum Einsatz, die gut den lichten Schatten und teilweise Trockenheit vertragen können – Rhododendren, Farne, Hortensien, Frauenmantel… Die Formen der Blätter, die Farben der Blüten und die Früchte kündigen die Jahreszeiten an… bis zum Frost… auch die kleinste und scheinbar trostloseste Ecke im Garten kann verwandelt werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner